DESIGN UND INDIVIDUALITÄT IM MITTELPUNKT

Text
KÜCHENSPEZIALISTEN
·
Foto
KÜCHENSPEZIALISTEN/STEFAN RÖHLER
csm_20231023_DerKreis-Kueche_Nihan_Sen_11_0e3c174fbb
Die Liebe für Design und Ästhetik begleiten Frau Sen seit jeher und spiegeln sich in verschiedensten Lebensbereichen wider. Darum war auch für die Planung der neuen Traumküche der Anspruch an Design im Mittelpunkt der Überlegungen und repräsentiert, dass es sich lohnt seinen Wünschen und Ideen keine Grenzen zu setzten. Ein Hauch von Eleganz und Luxus, mit individualisierten Elementen wie den mit Bronzefolie veredelten Vitrinenschränken, stilvollen Antikspiegeln, indirekter Beleuchtung und einem durchdachten Mix aus verschiedensten Materialien von Holz bis hellen Stein machen die neue Küche zum einzigartigen Designobjekt mit Liebe fürs Detail.

Geplant und umgesetzt wurde die Küche von Küchenspezialistin Suna Arslan vom Küchenstudio, Küchen su dio, die als erfahrene Küchenplanerin Vision und Expertise zusammengeführt und in der neuen Traumküche von Frau Sen wiedergegeben hat.

Wir durften die Küche vor Ort erleben und haben bei einem frisch gekochten Essen mit genussvollem Aperitif alles rund um die Planung von Frau Arslan und Frau Sen erfahren.

Diese Hersteller finden sind in der Küche: Häcker und Blanco

Elegant, individuell und stilvoll erstrahlt die neue Küche von Frau Sen in der frisch bezogenen Wohnung, die mit einzigartigen Details begeistert. „Ich könnte nicht glücklicher mit der neuen Küche sein. Ich verbringe gerne Zeit hier und denke mir dabei jedes Mal, wie schön das Ergebnis geworden ist. Frau Arslan hat meine Wünsche perfekt aufgegriffen und mit der gelungenen Küchenplanung wiedergegeben“, erzählt uns Frau Sen.

Der Fokus lag für die Kundin dabei vor allem auf dem Design und einer hochwertigen Ästhetik. Als offene Wohnküche sollten sich die verwendeten Farben und Materialien auch im Rest des Wohnraums wiederfinden, die Küche jedoch trotzdem als eigener Bereich hervorgehoben werden. Darum fiel die Wahl bei der Gestaltung der Hochschränke auf dunkle Fronten, die im Kontrast zur Kücheninsel in Holzoptik mit heller Arbeitsplatte aus dem hochwertigen und besonders langlebigen Werkstoff Dekton stehen. Natürlichkeit war hier das Motto, dass mit natürlich anmutenden Materialien wie Holz oder Stein perfekt zur umgebenden hölzernen Wand und dem Wohnraum passen. „Vor allem für offene Küchen, sind Kücheninsel, eine tolle Lösung Kochen und Wohnen optisch zu verbinden und trotzdem ein herausstechendes Highlight zu schaffen“, erzählt uns Frau Arslan über Ihre Ideen bei der Küchenplanung.

Strahlend schön: Mit Spiegeln und Bronzefolie veredelt

Wer beim Einrichten von Räumen an das Dekorieren mit Spiegeln denkt, hat vermutlich nicht die Küche als Wohnraum vor Augen. Dass die beiden Komponenten jedoch in Perfektion zueinander passen, zeigt die Traumküche von Frau Sen. Als Verkleidung der Seitenwand und Element zwischen den Vitrinen-Schränken verleihen die Spiegel in stilvollem Antikglas dem Raum Tiefe und schaffen ein einzigartiges Lichtspiel in Harmonie mit der indirekten Beleuchtung und dem Leuchter über der Kücheninsel.

„Die Besonderheit ist, dass hier nicht einfach nur eine Küche geplant wurde, sondern ein komplettes Raumgefühl geschaffen wurde.“ berichtet die Küchenplanerin. „Gerne durchbreche ich mit Kreativität gewohnte Planungsmuster, um so einzigartige Räume zu erschaffen, die perfekt zu meinen Kunden passen. Frau Sen hatte sich vorab online Inspiration geholt und den Wunsch gehabt, die elegante und designorientierte Atmosphäre von großen Hotellobbys wiederzugeben. Auf Grundlage dieser Inspirationen und Wünsche habe ich die Idee mit den Spiegeln entwickelt und in der Planung integriert.“ Eine Idee, die begeistert: „Da die Spiegel erst nach der Küchenmontage angebracht wurden, hatte man einen offensichtlichen Vorher-Nachher-Effekt. Die Spiegel haben den gesamten Raum nochmals um 180 Grad verändert und genau die gewünschte Atmosphäre geschaffen“, freut sich Frau Sen.

Ein weiteres Detail, dass die Individualität der Küche repräsentiert, ist das Innere der Vitrinen-Schränke. Beklebt mit Bronzefolie ist so eine besondere Eleganz entstanden, die den Spiegeleffekt zusätzlich aufgreift. „Hier bewahre ich meine liebsten Gegenstände auf, die noch mehr Gemütlichkeit und Wohlfühlen in die Küche bringen. Denn neben all den Funktionen und Möglichkeiten, die die Küche mit sich bringt, ist sie vor allem zum Leben gedacht.“, beschreibt die glückliche Kundin das Ergebnis.

Harmonische Einheit: Verstecke Tür zum Hauswirtschaftsraum

Eine Besonderheit, die auf den ersten Blick gar nicht sichtbar ist, ist der verstecke Durchgang in der Hochschrankwand. Hier befindet sich eine Tür, die in den Hauswirtschaftsraum führt. „Um die elegante und moderne Ästhetik der Küche nicht zu unterbrechen und ein einheitliches Bild zu schaffen, war meine Empfehlung den Schrank auch über die Tür zu planen, um den Durchgang einfach dahinter zu verstecken. Zusätzlich wurde der Schrank deckenhoch geplant und individuell mit Aufsatzmodulen angepasst.“, erzählt Frau Arslan.

Auch in der Funktionalität durchdacht

Neben der Ästhetik einer Küche spielt auch die Funktionalität eine große Rolle, die sich in Elementen wie den integrierten Steckdosen in der Küchennische oder Arbeitsplatte, dem hochgebauten Backofen sowie den umlaufenden Stauraummöglichkeiten entlang der Kücheninsel zeigen. Frau Sen hatte bei der Auswahl der Geräte vor allem den Anspruch an eine solide Qualität und sich auf dieser Grundlage auf die Empfehlungen von Frau Arslan verlassen. „Lediglich was den Dunstabzug betrifft, hatte ich den Wunsch nach einer im Kochfeld integrierten Abzugslösung. So konnte auf eine große Dunstabzugshaube verzichtet und der Platz über der Kücheninsel für den Leuchter genutzt werden.“ erzählt uns Frau Sen.

Eine weitere Komponente der Funktionalität, ist der Quooker Funktionswasserhahn, der neben seinen innovativen Möglichkeiten auch als stilvoller Eycatcher besticht und in seinem Messingdesign perfekt zu den Spiegeln und der Beleuchtung passt.

Konventionen durchbrechen, kreativ denken und umsetzten was gefällt: Eine Küche, die mit Kreativität und Individualität begeistert und in Harmonie von Design und Funktion besticht. Auf dieses Ergebnis lässt sich mit Freude angestoßen.

Tipp der Redaktion

Hier finden Sie ein tolles Beispiel, wie ein Esszimmer zur Wohnküche wird.

Bereits zum 44. Mal ehrt die Leica Camera AG mit dem international renommierten Fotografie-Award hervorragende Fotograf*innen. Die Gewinner*innen werden am...
Ein Zusammenspiel der Kontraste: In der Wohnung der Eickers trifft Altbaucharme auf eine moderne Küche, die mit einer Kombination aus...
WEITERE ARTIKEL
Zwei Traditionsmarken – eine Leidenschaft: Die Liebe zu Handwerkskunst, innovativem Design und höchster Perfektion verbindet Mercedes Maybach und die Königliche...
Die „Bentley Boys“, das waren etwa 20 junge Männer – das Gesicht vom Öl geschwärzt, den Blick ins Heldenhafte verklärt....
Trachtenfeste sind ein fester Bestandteil der deut- worden wären. schen Volkskultur und ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Eines...