YELLOW – die hellste und leichteste aller bunten Farben

Text
Redaktion
·
Foto
Redaktion
yellow-bentley-aufmacherbild
Die Farbe des Lichts wird im übertragenen Sinne zur Farbe der Erleuchtung. Gelb steht für Erkenntnis, Weisheit, Vernunft und Logik. Na ja, und die Götter sind auch nicht weit – was wiederum  mit der guten Sonne zu tun hat. Sie wurde von vielen Naturvölkern als Gott verehrt.

Die alten Griechen stellten sich den griechischen Sonnengott Helios als eine Figur vor, die in gelbem Gewand auf einem von vier Feuerrossen gezogenen Wagen durch den Himmel fährt. Das strahlende gelbe Licht der Sonne und ihrer Götter verkörperte die göttliche Intelligenz. Der christliche Gott wird  symbolisch als gelbes Dreieck mit einem Auge dargestellt. In China wird die Farbe dem männlichen Yang, dem aktiven schöpferischen Prinzip, zugeordnet. Erst die alten Ägypter, später aber  auch der Maler Franz Marc brachen hier aus: Sie sahen im Gelb das Weibliche, das „Sanfte, Heitere, Sinnliche“. Und wenn Schwarz dazukommt, wird es gleich gefährlich: Wer der Kombination  Gelb und Schwarz in der Natur begegnet, sollte sich in Acht nehmen. Giftige Tiere lieben diese Farbe, explosive und radioaktive Stoffe und gefährliche Kanten ebenfalls.

Gelb ist nicht Ihre Lieblingsfarbe? Nun, vielleicht kommt das noch. Denn Gelb spielt fröhlich auf Zeit: Es ist bei Älteren beliebter als bei Jüngeren. Noch mehr gefällig? Dann schauen Sie sich  doch einmal Monaco Yellow oder in Kombination mit Black Crystal den limitierten Bentley Continental 24 an. Mehr zu den besonderen Modellen erfahren Sie bei Bentley Stuttgart und Bentley  Singen.

GÖTTERGABE AUS DER WABE

Rein optisch ähnelt Gelée royale dem „normalen“ Honig. Seine Bedeutung und seine Farbe von Milchweiß bis tief Honiggelb unterscheiden sich jedoch deutlich. Gelée royale war bereits in der  Antike bekannt. Die Griechen glaubten, dass es in der Ambrosia – dem Trank der olympischen Götter – für ewige Jugend sorgte. Göttervater Zeus trug den Beinamen „Bienenkönig” und Bienen  galten als Boten der Götter und „Vögel der Musen”. Honig galt als Quelle der Weisheit, Beredsamkeit und Dichtkunst, wurde aber auch etwa vom Arzt Hippokrates, der 466 bis 377 vor Christus  lebte, wissenschaftlich untersucht und gezielt als Heilmittel eingesetzt. Aristoteles (384 bis 322 vor Christus) schrieb das erste Fachbuch über die Bienenzucht. In seiner Philosophenschule in  Athen gehörten Honig und Gelée royale zum Frühstück. Für den menschlichen Verzehr wird es in speziellen Imkereien gewonnen. Es ist und bleibt etwas Besonderes.

VOLLE KONZENTRATION

Achtung, Gelb! Diese Farbe erscheint wie ein Blitz, hat Signalwirkung. Deshalb steht Gelb für Spontaneität und Impulsivität. Als Einzelfarbe hat Rot den höchsten Signalwert – Gelb ist die schon  sehr ernste Vorstufe. Verkehrsampeln wissen das, Fußballer auch. Wassily Kandinsky, russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, sagt über die Wirkung von Gelb: „Das grelle Zitronengelb  tut dem Auge nach längerer Zeit weh, wie eine scharf tönende Trompete dem Ohr. Es beunruhigt den Menschen, es sticht und regt ihn auf. Und dann ist da noch die Trendfarbe Gelb. Denn die  Zukunft wird wohl wieder eine Autowelt mit mehr Farbvielfalt bieten – wobei gilt, dass auch edle Fahrzeuge umso bunter sein sollen und dürfen. So präsentieren sich die aktuellen Modelle von  Bentley in einer unglaublichen Farbpalette als Inbegriff des Glamours. Diese Farben verkörpern den Geist vergangener Zeiten – und werden modern interpretiert: sanfte Farbpaletten und  markante Designs, welche die Einzigartigkeit klassischer Automobile veranschaulichen. Die Spezialisten bei Bentley erwecken Visionen zum Leben und tragen dazu bei, nicht nur den Charme und die Pracht vergangener Zeiten zu verkörpern, sondern auch die Raffinesse und Anmut der modernen Handwerkskunst von Bentley zu unterstreichen.

 

Tipp der Redaktion:

… und wenn wir schon mal bei Zitronen sind: Ikonen aus Ligurien!

Our Habitas AlUla ist ein einzigartiges Resort in der beeindruckenden Landschaft von AlUla in Saudi-Arabien. Dieses luxuriöse Refugium, eingebettet in...
Der Continental GTC vereint zeitloses Design mit modernster Technik und unvergleichlichem Komfort....
WEITERE ARTIKEL
„My job is my attitude“ – dieser Einstellung von Heike Lange als Büroleiterin von Fischermann.Media ist nichts hinzuzufügen....
Die „koole” Lifestyle Desti(nation) Kandima Maldives lockt Familien auch in Sommerferien! Wer im Sommer nicht bei brütender Hitze am Mittelmeer schmoren...
In ganz Venedig hat er in Kirchen, Palästen und Museen seine Spuren hinterlassen: der Maler Jacopo Tintoretto, der vor 500...