Alcantara und die Luxusautos der Monterey Car Week 2024

Text
mb. pr & comms
·
Foto
Gunther Werks GWR
1a3619dd-9592-a2b2-3c5e-7c228311e271
Im Rahmen der Monterey Car Week setzte Alcantara auf maßgeschneiderte Luxuslösungen und hat dabei mit führenden Automobilherstellern zusammen gearbeitet, um exklusive Innenausstattungen für die edelsten Fahrzeuge zu kreieren.

Die Monterey Car Week ist eines der weltweit bekanntesten Autotreffen. Bei dieser prestigeträchtigen Oldtimer-Show und dem dazugehörigen Wettbewerb werden historische und seltene Automobile nach ihrer historischen Genauigkeit, ihrem technischen Wert und ihrem Stil bewertet. Die Besten erhalten einen Preis und Anerkennung.

Alcantara und Gunther Werks haben sich zusammengetan, um die GWR- und Turbo-Modelle zu personalisieren, die zum ersten Mal bei der 2024er Ausgabe von The Quail, einem Motorsporttreffen während der Monterey Car Week, vorgestellt werden. Das Alcantara-Designteam hat für diese beiden Sondermodelle gemeinsam eine herausragende Innenraumanwendung entwickelt, die nicht nur das Fahrerlebnis der Autos verbessert, sondern das Fahrzeug auf einzigartige und unverwechselbare Weise charakterisiert.

Das GWR-Modell präsentiert ein laserperforiertes Muster auf schwarzem Alcantara mit einer soliden goldenen Rückseite auf den Gen.2-Sitzen und dem unteren Armaturenbrett. Die gleiche Technologie wurde für den Turbo verwendet, der ein speziell entworfenes laserperforiertes Muster auf rotem Alcantara mit einer speziellen grünen Rückseite auf den Gen.3-Sitzen und dem unteren Armaturenbrett aufweist.

Dieses exklusive Design setzt neue Maßstäbe für die Verwendung von Alcantara im Automobilbereich und schafft ein perfektes Gleichgewicht zwischen dem originalen Interieur und neu gestalteten luxuriösen und leistungsorientierten Elementen.

Eccentrica, ein in San Marino ansässiger Restomod-Hersteller, präsentierte bei The Quail weltweit seinen voll fahrbaren Eccentrica V12, eine moderne Interpretation des legendären Lamborghini Diablo. Das in limitierter Auflage produzierte Fahrzeug kombiniert die klassische Ästhetik des Diablo mit modernster Technologie und präsentiert erstmals einen neuen, leistungsstarken 60°-Saugmotor mit V12-Antrieb. Die Schalensitze in eisfarbenem Alcantara erzählen die Geschichte der neunziger Jahre mit ihren umhüllenden Linien und den quadratischen Polstern, die durch horizontale Linien unterteilt sind, auf denen das geprägte Logo hervorsticht. Die beiden gekreuzten C’s wiederholen sich und bilden eine dekorative Linie. Die Seitenverkleidung des Sitzes, der Dachhimmel und das Lenkrad sind ebenfalls aus Alcantara gefertigt. Diese funktionelle Entscheidung sorgt für Griffigkeit bei Kurvenfahrten, für Atmungsaktivität und verleiht dem Sitz eine zeitlose Eleganz.

Der Mitteltunnel, der nahtlos ins Armaturenbrett übergeht, ist ebenso wie die Türverkleidungen einfarbig mit blauem Alcantara gepolstert. Das nahtlose Armaturenbrett vermittelt ein Gefühl von Weite und Geradlinigkeit, das die stilvolle Kombination aus Kohlefaser und Alcantara perfekt ergänzt.

Bei The Quail wurde Alcantara auch in anderen Luxusautos präsentiert, wie beispielsweise im Rimac Nevera R, einem neuen Modell der Nevera-Familie. Der Nevera R ist eine spannende Weiterentwicklung, die als aggressives Gegenstück zum ursprünglichen Nevera designt wurde und sich vom Hyper-GT in ein Hyper-Sportwagen verwandelt. Das Interieur besticht durch dunkelgraues Alcantara, welches das Fahrerlebnis zusätzlich intensiviert.

Made in Italy wurde durch Maserati hervorgehoben, die den Maserati GT2 Stradale präsentierten, eine Hommage an die außergewöhnlichste und exklusivste Sportlichkeit. Dieses Modell ist das Ergebnis technischer und stilistischer Entscheidungen, zu denen auch Alcantara gehört. Das Material ist in Blau für die Sitze sowie in Grau für das Armaturenbrett und das Lenkrad vorhanden.

Nach seiner Weltpremiere feierte Hispano Suiza seinen Auftritt bei The Quail mit dem Modell Carmen Segrera. Das elektrische Hypercar besticht durch sein mutiges Design und sportlichen Charakter und zeigt schwarzes Alcantara mit einer Perforation in der Mitte der Sitze. Auch die Türverkleidungen, das Lenkrad und das Armaturenbrett sind mit schwarzem Alcantara ausgestattet, was die Exklusivität und Qualität unterstreicht.

Fazit: Die Monterey Car Week bot Alcantara eine ideale Bühne, um sich als exklusive Luxusmarke und bevorzugter Partner führender Automobilhersteller zu präsentieren. Dabei konnte das Unternehmen seine herausragende Fähigkeit unter Beweis stellen, außergewöhnliche, vielseitige und aufsehenerregende Produkte zu kreieren.

 

Tipp der Redaktion

ALCANTARA IN THE ARTS: Die Mailänder Triennale und Alcantara präsentieren eine von Damiano Gullì kuratierte Sonderausstellung: eine neuartige Reise in das historische Archiv von Alcantara.

 

Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat den Bau des größten Mondsimulators der Welt abgeschlossen. Diese hochmoderne Anlage mit dem Namen LUNA...
Die Kooperation zweier ikonischer Marken hat ein wahres Meisterwerk auf zwei Rädern hervorgebracht. Eine bemerkenswerte Verschmelzung von Mut und Eleganz,...
WEITERE ARTIKEL
Wenn die kalte und nasse Jahreszeit beginnt, ist es Zeit für das Kuschelfeeling eines echten Pelzes, der mit seinem unnachahmlichen...
Hapag-Lloyd Cruises etabliert auf dem Luxusschiff EUROPA ein ganzheitliches Wohlfühlkonzept für seine Gäste....
Mitte Dezember fällt alljährlich in Thurnher’s Alpenhof der Startschuss für die Wintersaison. Dann öffnet unser Lieblingshotel in Zürs am Arlberg...